Follower

Mittwoch, 6. Februar 2008

Die Mumie






Titel : Die Mumie

Originaltitel : The Mummy

Land / Jahr : USA / 1932

Altersfreigabe : FSK 12

Regie : Karl Freund

Darsteller :

Boris Karloff
Zita Johann
David Manners
Arthur Byron
Edward Van Sloan
Bramwell Fletcher
Noble Johnson
Kathryn Byron
Leonard Mudie
James Crane


---------------------------------------------------------------------------------------------------


Kurzbeschreibung des Films :


Ägypten 1921: Ein vorwitziger britischer Archäologe erweckt die Mumie von Imhotep zum Leben. Der Hohepriester entfleucht seiner Grabkammer und nimmt eine neue Identität an. Sein ganzes Trachten gilt der Suche nach jener Pharaonentochter, für die er einst in den Tod ging - vor 4000 Jahren...

Quelle: OFDB


--------------------------------------------------------------------------------------------------


Meinung:


Boris Karloff in einer seiner absoluten Paraderollen,über eine andere
wird an anderer Stelle noch zu sprechen sein.Ein herrlicher Horror-
Klassiker aus dem Jahre 1932,den man sich auch heute noch gern
ansieht.

Der Film hat eine schaurig schöne Atmo und durch die unheimliche
Präsenz von Karloff wirkt sie auch teilweise bedrohlich.In diesem
Film sieht man sehr gut,welch unheimliche Ausstrahlung dieser
Darsteller hatte,einfach absolut faszinierend.

Leider gibt es dieses Juwel des Horrorfilms nur in der englischen
Originalsprache,aber das dürfte keinen echten Liebhaber vom Kauf
abhalten.


10/10

Keine Kommentare: