Follower

Mittwoch, 6. Februar 2008

Dracula





Titel : Dracula

Originaltitel : Dracula

Land / Jahr : USA / 1931

Altersfreigabe : FSK 12

Regie : Ted Browning

Darsteller :

Bela Lugosi
Helen Chandler
David Manners
Dwight Frye
Edward Van Sloan
Herbert Bunston
Frances Dade
Joan Standing
Charles K. Gerrard
Tod Browning
Michael Visaroff
Anna Bakacs


--------------------------------------------------------------------------------------------------


Kurzbeschreibung des Films :


Der transsylvanische Vampir Graf Dracula (Bela Lugosi) schlägt den Abgesandten seines Maklers Renfield auf dessen Besuch in den Karpaten in seinen Bann und reist mit ihm nach England, wo er an der schönen Lucy Weston Gefallen findet, die er ebenfalls zum Blutsauger macht. Doch der Arzt Van Helsing ahnt nach seiner ersten Begegnung mit Dracula bereits, wen er da vor sich hat und bereitet entsprechende Gegenmaßnahmen vor, weil er um Mina Harker fürchtet...

Quelle: OFDB


----------------------------------------------------------------------------------------------------


Meinung:


Für viele ist sicherlich C.Lee der beste Dracula Darsteller,aber ich bin
der Meinung,das Bela Lugosi ihm in nichts nachsteht.Wo wäre heute
das Horror Genre,vor allem das Sub Genre Vampirfilme ohne diese
legendäre Filmfigur?

Dracula ist wohl eine der am meisten bekannten Figuren des Genres.
Man kann schlecht abschätzen,wieviel das Genre dieser Figur zu ver-
danken hat,aber es ist auf jeden Fall eine Menge.

Und dieser Film ist der absolute Klassiker in Sachen Dracula.Sicher kann man diese alten Filme nicht mit heutigen Maßstäben messen,aber in Sachen Atmo könnte sich so manche Neuverfilmung hier noch eine Scheibe abschneiden.





10/10

Keine Kommentare: