Follower

Freitag, 6. Juni 2008

Aliens - Die Rückkehr






Titel : Aliens - Die Rückkehr

Originaltitel : Aliens

Land / Jahr : GB / USA / 1986

Altersfreigabe : FSK 16

Regie : James Cameron

Darsteller :

Sigourney Weaver
Carrie Henn
Michael Biehn
Lance Henriksen
Paul Reiser
Bill Paxton
William Hope
Jenette Goldstein
Al Matthews
Mark Rolston
Ricco Ross
Colette Hiller


--------------------------------------------------------------------------------------------------------


Kurzbeschreibung des Films :


Nach der ersten Begegnung Ripleys (Sigourney Weaver) mit dem Alien sind 57 Jahre vergangen. Ziellos treibt sie sich immernoch im Kälteschlaf befindlich durchs All. Zufällig wird sie entdeckt und wieder zurück zur Erde gebracht. Ihren Berichten über die Ereignisse mit dem Alien wird zunächst wenig Glauben geschenkt, doch als der Kontakt zu dem mittlweile bevölkerten, aus dem ersten Teil bekannten Planeten abbricht, wird Ripley gebeten zusammen mit einem Trupp Space-Marines nach dem Rechten zu sehen. Sie kommen zu spät - die komplette Kolonie wurde von den Aliens überrannt und das Einsatzteam muss es mit der Übermacht aufnehmen...

Quelle: OFDB


-------------------------------------------------------------------------------------------------------


Meinung :


Mit diesem Nachfolger von 1986 hat James Cameron den Kultfilm von Ridley Scott ganz hervorragend weitergeführt. Für mich persönlich ist dieser zweite Teil der Alien Saga nicht nur der Actionreichste, sondern auch der beste Teil der Reihe.

Die Story wird ganz ausgezeichnet weitererzählt und ist auch diesmal sehr interessant umgesetzt worden. Wo der erste Teil noch hauptsächlich von seiner immensen Spannung und seiner einzigartigen Atmosphäre gelebt hat, kommt hier auch noch eine ganze Menge Action hinzu.

Wer nun aber den Eindruck bekommt, das deswegen weniger Wert auf Spannung und Atmosphäre gelegt wurde, der sieht sich ganz eindeutig getäuscht, denn auch diese beiden Faktoren sind hier wieder sehr ausgeprägt. Die sehr düstere Atmosphäre löst auch hier ein sehr starkes gefühl der Bedrohlichkeit beim Zuschauer aus und auch der Spannungsbogen ist im Gegensatz zum ersten Teil keineswegs niedriger angesiedelt.

In diesem Teil kommt nur zu der eh schon genialen Mischung auch noch die perfekte Action hinzu. Die vorhandenen Action - Sequenzen sind absolut erstklassig und bewegen sich auf einem sehr hohen Niveau. Der Film ist einfach noch eine Spur rasanter und hat mehr Tempo als sein Vorgänger, was diesen aber keineswegs abwerten soll.

Mit "Aliens - Die Rückkehr" ist ein wirklich perfekter Nachfolger gelungen, der zu jeder Zeit überzeugend ist und es versteht, den Zuschauer durchgehend bestens zu unterhalten und zu faszinieren. Einer der mit Abstand besten Filme, die das Genre zu bieten hat.




10/10

Keine Kommentare: